Insanity

Kurz gesagt: Seit Anfang 04 gibt es so das Urgestein von Insanity, damals war Insanity aber nichts weiter als eine Schülerband, die ihre erste Erfahrungen im Proberaum machte.
In der jetzigen Besetzung, in der jetzt endlich eigene Songs geschrieben werden, gibt es Insanity nun ca. seit Ende 2004.
Im Folgenden seht ihr die History in Form einer Art Tagebuch. Kursiv gedruckt seht ihr vor dem Abschnitt jeweils wann der Text verfasst wurde.

Juli '04
Entstanden ist unsere Band an der Kanti..
Damals hatten Simon Gerber und Michael Portmann die glorreiche Idee eine Band zu gründen. Situation war also folgende: Ein Drummer, ein Gitarrist, und eine Schulleitung, die von der Idee zwar begeistert war, jedoch lange auf sich warten liess.. Wochenlange Stürmereien von den Beiden jungen Rockern waren jeweils nötig, damit mal was passierte.
Erst stiess als dritter Member erst mal Tino, Keyboarder zur Band. Doch sind wir ehrlich, welche Rockband braucht schon einen Keyboarder?? Also wurde dieser kurzerhand wieder gefeuert. Vorerst als zweiter Gitarrist kam dann Daniel Riedweg in die Band, der dann aber schon bald den Bass übernahm. Für den Posten als Sänger wurde lange gesucht. Problem war folgendes: Konnte jemand gut singen, dann war es entweder eine Frau, jemand der nicht Rockmusik hörte oder einfach keine Zeit hatte. Doch da war dann plötzlich Tobias, der damals nirgends ausser in seinem Zimmer gesungen hat, aber der Lust hatte zu rocken. Und das ist schliesslich alles was zählt. Und später stellte sich heraus, dass er sogar singen kann.. ;-)
Anfangs spielten wir im Musiksaal der Kanti, doch wie es bei einer Rockband halt so üblich ist, spielten wir damals, wie heute, laut. Daraus ergaben sich Probleme mit dem Bibliothekarsfutzi, der das gar nicht leiden konnte. Ein Gespräch sollte eine Lösung schaffen.. Anwesend: Zemp Hans (dem hier mal ein Kompliment ausgesprochen werden sollte, er hat sich immer für die Band eingesetzt!! Danke Hänsu ;-)), ausserdem die Bandgründer Michael und Simon sowie das Bibliotheksfutzi. Doch da der Herr Rektor wieder mal "keine Zeit hatte", brachte dies überhaupt nichts.. Im Schuljahr 03/04 jammte die Band im Keller des Kulturzentrums. Eine gute Zeit, in der die ersten "Erfolge" verbucht wurden, und ausserdem geschnupft wurde was das Zeug hielt. Die Jam-Sessions nach dem Schnupfen waren immer der Hammer.. In dem Jahr kam auch Yannick Balmer als Rhythmus-Gitarrist dazu, womit die Band ihre heutige Besetzung erreicht hatte.
Was in dem Jahr so getan wurde, wurde dann beim ersten Auftritt der Band präsentiert, an der Schule, vor knapp 200 Leuten, dier den Gig mehr oder weniger geil fanden. Nun ja, den meisten Lehrern war es einfach zu laut (welch Wunder..). Einig flüchteten kurzerhand ins Lehrerzimmer, doch eigentlich war die ganze Sache bis auf einen Song recht gut geglückt..
April '05
Es ist nun wieder einige Zeit vergangen, und auch einiges passiert... fangen wir mal da an wo's aufgehört hat.
Im Sommer nach dem Auftritt haben wir erstmal die Ferien genossen und nicht weiter mit der Band gearbeitet. Überraschend haben wir dann, es war ca. September, eine Anfrage für nen Gig bekommen. Erst wussten wir nicht genau was es für ein Anlass ist, doch schon bald stellte sich heraus dass das unser erster grosser Auftritt sein wird. Wir hatten also einiges zu tun..
Dann stellte sich langsam heraus, dass Simon die Lust an der Band irgendwie vergangen ist.. Naja was will man machen.. Wir mussten uns also auf die Suche machen nach nem neuen Drummer, was sich als gar nicht soo einfach herausstellte. Irgendwie haben Yannick und ich dann im Training einfach mal so den Raphi darauf angesprochen. Wir wussten zwar knapp dass er Drummer ist, jedoch nichts genaueres. Wir haben ihm also unsere Situation geschildert, erst wusste er nicht genau ob er das wirklich will, es sah nicht wirklich gut aus, aber schliesslich haben wir ihn dann doch überschnoret.. Er kam also in die Probe in der wir die Wochen zuvor nur zu viert waren und das Keyboard, dass irgendwo herumstand, unser Drummer war..
Er setzte sich ans Set. Als er zu spielen begann wussten wir alle, das ist es. Wir begannen ein paar Songs zu Covern, und wir kamen im Vergleich zu vorher extrem viel schneller voran. Ralfael ist ein Hammer Drummer, er hats einfach drauf :).
Wir haben dann also die Songs für die AlpenRock IceNight am 13.11.04in windeseile eingespielt, und der Auftritt war für den ersten wahren Auftritt wirklich geil, eine wirklich tolle Erfahrung.
Danach haben wir uns an unsere ersten eigenen Lieder gemacht. Mehr oder weniger effizient, manchmal kamen wir schneller, manchmal langsamer voran.. Es gab dann auch noch nen kleinen Auftritt im Jugendstübli Schüpfheim, der allerdings TOTAL in die Hosen ging...
Bis jetzt haben wir nun sechs komplette eigene Songs und viele einzelne Stücke, Ideen, Melodien usw...
Der nächste Auftritt wird am Jugendkulturtag in Schüpfheim sein, wo wir fünf eigene Stücke und auch einige neue Covers präsentieren werden.
Die Momentane Situation in der Band ist einfach geil, alle sind voll dabei und geben ihr Bestes, die Chemie stimmt (ömu meistens, gäu Yänu ;) ), und die Stimmung ist hervorragend.
Bis dann,
keep on Rockin (und kommt am 15.4. ins lbbz mit Insanity abrocken)